Environmental protection conflicts can occur between various involved parties. Be it neighbours, other companies, authorities or activists. Motivation and goals can differ tremendously. The more involved parties the more confusing is the situation. Environmental protection is a topic that is able to cause strong emotions. Therefore, conflicts about this topic easily escalate. I would love to help you through a mediation to de-escalate the situation and find a common solution.

 

Soil and water conservation:
Among the laws and regulations that affect many companies are soil and water conservation. To make sure to comply with these laws and regulations a good coordination with the responsible institutions for soil and water conservation is necessary. If conflicts occur in this field a mediation might be helpful.

 

Discharge of sewage into rivers:
In many manufacturing processes large amounts of sewage are produced. Even if they have been treated to extract harmful substances the discharge of the sewage into rivers might lead to conflicts as the discharge may lead to a change in river temperature or salinity that may cause changes in the ecosystem. In this case it is not easy to negotiate a compromise between the different interest groups, but with the assistance of the mediator it might be possible.

 

Reclassification of usable areas:
If a company grows, the demand for land often grows with it. Land that was used before for a different purpose shall now be used in a new way or even sealed. This might lead to conflicts if the new use collides with landscape or nature conservation interests. In this case it is necessary to figure out a long-term solution that is acceptable for all conflict parties.

 

Particulate matter emission:
A relatively new problem area for companies is particulate matter emission. Similar to waste gas emissions the awareness of the population is increasing and the environmental regulations tend to become stricter. Sustainable solutions for resulting problems can only be developed through a constructive dialog between the conflict parties.

 

Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Umweltschutzkonflikte können mit ganz unterschiedlichen Beteiligten entstehen. Seien es die Nachbarn, andere Unternehmen, Behörden oder Aktivistengruppen. Motivation und Ziele zwischen den Konfliktbeteiligten können dabei stark voneinander abweichen. Je mehr verschiedene Interessengruppen beteiligt sind, desto unübersichtlicher wird die Lage. Umweltschutz ist ein Thema, das starke Emotionen weckt. Daher kann ein Konflikt zu diesem Thema sehr schnell eskalieren.

 

Boden- und Gewässerschutz:

 

Zu den Gesetzen und Richtlinien von denen viele Unternehmen unmittelbar betroffen sind, zählen Boden- und Gewässerschutz. Um dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden ist eine gute Abstimmung mit den zuständigen Behörden unerlässlich. Wenn es in diesem Bereich Konflikte gibt, kann eine Mediation hilfreich sein.

 

Einleitung von Abwasser in Flüsse:

 

Häufig fallen bei Fertigungsprozessen größere Mengen an Abwasser an. Deren Einleitung in naheliegende Gewässer kann zu Konflikten führen, auch wenn diese geklärt wurden, weil sie z. B. die Temperatur oder den Salzgehalt des Gewässers verändern können und dadurch Auswirkungen auf das Ökosystem möglich sind. In solchen Fällen erscheint es häufig nicht einfach, einen Kompromiss zwischen den Interessengruppen auszuhandeln, doch ist es möglich, dass hier ein Mediator helfen kann.

 

Umwidmung von Flächen:

 

Wächst ein Unternehmen, wächst häufig auch sein Flächenbedarf. Flächen die sich vorher in einer anderen Nutzung befanden sollen nun anderweitig genutzt oder sogar versiegelt werden. Daraus können insbesondere dann Konflikte entstehen, wenn die neue Nutzungsform mit Landschafsschutz- oder Naturschutzinteressen kollidiert. Auch hier muss für alle Seiten eine langfristig akzeptable Lösung gefunden werden.

 

Abgasemissionen:

 

Durch die Klimawandeldiskussion sind Abgase noch stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Die Auflagen für die Emission von Treibhausgasen wie Kohlendioxid oder Methan werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich eher noch verschärft werden. Hier müssen sich betroffene Unternehmen Gedanken machen, wie sie Konflikte vermeiden wollen und gesellschaftlich akzeptierte Lösungskonzepte für ihre Emissionen finden.

 

Feinstaubemissionen:

 

Ein relativ neues Problemfeld für Unternehmen ist die Emission von Feinstaub. Ähnlich wie bei Abgasemissionen wird das Problembewusstsein bei der Bevölkerung eher größer und die Auflagen in den kommenden Jahren vermutlich verschärft. Tragfähige Lösungen für daraus resultierende Probleme ermöglicht nur ein konstruktiver Dialog zwischen den Konfliktparteien.

Ich helfe Ihnen gern im Rahmen einer Mediation dabei, die Lage zu deeskalieren und zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

 

Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern