Shareholders do not just add capital to a company, but knowledge and experience as well. They often take a share of the responsibility for the company. But the existence of shareholders bears the potential for conflicts within the company. These conflicts might occur suddenly after years of harmonious co-working.

 

Turf wars:
This kind of conflict usually occurs when companies are founded, two companies unite or responsible staff changes. The cause of conflict is a lack of regulation of responsibilities which makes several people think that they are authorized to issue in the same field of work. By establishing a clearly defined company structure and a binding determination of responsibilities turf wars can be easily avoided.

 

Change of a shareholder:
The change of a shareholder or the addition of a new shareholder might cause uneasiness within a company. The new shareholder might not know the usual procedures and responsibilities within the company and arrives with different experiences and new ideas. Thereby, he sets impulses that might lead to conflicts in the company. By establishing a well-structured training period for new shareholders that integrates the old shareholders and a certain level of openness to new ideas this kind of conflicts could be minimized.

 

Interference of family members:
The cause of a conflict between shareholders do not necessarily have to be the shareholders themselves. Especially in family businesses family members might play a vital part in the drama. A common cause of this kind of conflict is a new life partner of a shareholder who is at odds with other family members or one of the shareholders. In this case it is necessary to ease the tensions by solving disagreements and misunderstandings.

 

Occuring proving grounds:
Proving grounds often challenge self-evidences in a company. A proving ground might be the first large crisis in a company that might cause the questioning of behaviour, the company strategy or even the corporate focus. But a proving ground might even be a positive development like a strong growth of the company. By the suddenly occurring additional work the company has to deal with through the growth in demand hidden weaknesses within the company present themselves that were not obvious when the company under a lower work load. One or more teams in the company feel suddenly overburdened and new employees have to be hired to master the additional workload that have to be trained for the job under already challenging working conditions. Responsibilities have to be newly defined, workspaces and tasks newly assigned. In a nutshell, a lot of conflict potential pops up that is looking for opportunities to unfold. Strive for an early conflict solution to avoid escalation.

Different attitudes to the work:
People are different. Therefore, there are many potential reasons for conflicts between shareholders. Causes might be different opinions concerning certain workloads, work-life-balance, meaningful training measures for the staff, corporate philosophy, corporate culture, corporate development, hygiene standards or the maintenance of working material. Each shareholder tries to propose his own preferences and to carry through his visions and persuasion. As these are basic questions that might have a lasting effect on the company occurring conflicts in this field have the potential to become huge and long-lasting. Snare your conflicts as early as possible and settle them in the best interest of your company

 

To bring back your management to functional working conditions I assist you via mediation with the solution of your conflict.

Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Gesellschafter bringen nicht nur Kapital, sondern auch Wissen und Erfahrung in ein Unternehmen ein. Sie übernehmen auch einen Teil der Verantwortung für das Unternehmen. Allerdings bietet eine Gesellschafterstruktur im Unternehmen auch Potential für Konflikte. Diese können auch nach Jahren harmonischer Zusammenarbeit plötzlich auftreten.

 

Kompetenzgerangel:

Diese Art von Konflikten tritt vor allem auf, wenn Unternehmen gerade gegründet wurden, wenn sich Unternehmen zusammenschließen oder verantwortliches Personal wechselt. Ursache ist, dass Verantwortlichkeiten im Unternehmen nicht klar geregelt wurden und sich dadurch mehrere Personen in einer Sache für weisungsbefugt halten. Durch eine klare Unternehmensstruktur und eine verbindliche Festlegung der jeweiligen Verantwortlichkeiten lässt sich Kompetenzgerangel leicht vermeiden.

 

Wechsel eines Gesellschafters:

Der Wechsel eines Gesellschafters oder die Aufnahme eines zusätzlichen Gesellschafters kann Unruhe ins Unternehmen bringen. Denn der neue Gesellschafter kennt im Zweifelsfalle die üblichen Abläufe und Zuständigkeiten im Unternehmen noch nicht und bringt eigene Erfahrungen und Ideen mit. Dadurch setzt er neue Impulse, die zu Konflikten im Unternehmen führen können. Durch eine gut strukturierte Einarbeitungsphase des neuen Gesellschafters unter Einbindung der alten Gesellschafter und ein gewisses Maß an Offenheit für neue Ideen, lassen sich diese Konflikte minimieren.

 

Einmischung von Familienangehörigen:
Ursache von Gesellschafterkonflikten müssen nicht zwingend die Gesellschafter selbst sein. Gerade in Familienunternehmen können Familienangehörige eine wichtige Rolle spielen. Eine häufige Ursache eines neu eintretenden Konfliktes ist ein neuer Lebenspartner eines Gesellschafters, der sich mit anderen Familienangehörigen oder einem anderen Gesellschafter nicht versteht. Hier gilt es, Spannungen abzubauen indem Meinungsverschiedenheiten abgebaut und Missverständnisse geklärt werden.

 

Eintretende Bewährungsproben:

Bewährungsproben stellen häufig Selbstverständlichkeiten in einem Unternehmen infrage. Dabei kann es sich um eine erste und / oder große Krise im Unternehmen handeln, die zum Hinterfragen des bisherigen Handelns bis hin zu Unternehmensstrategie und Unternehmensausrichtung führt. Eine Bewährungsprobe kann aber auch durch ein eigentlich positives Ereignis ausgelöst werden, wie z. B. starkes Wachstum des Unternehmens. Durch die plötzliche Mehrarbeit bei starkem Wachstum treten verborgenen Schwächen im Unternehmen zutage, die vorher, bei weniger starker Belastung gar nicht ins Auge fielen. Einzelne oder sogar mehrere bis alle Arbeitsbereiche werden durch die Mehrbelastung überfordert und es muss neues Personal eingestellt werden, dass bei ohnehin schon starker Beanspruchung der bewährten Mitarbeiter eingearbeitet werden muss. Zuständigkeiten müssen durch das zusätzliche Personal neu definiert, Arbeitsbereiche und Aufgaben neu zugewiesen werden. Kurz: Es entsteht sehr viel Konfliktpotential das nach einer Möglichkeit zur Entladung sucht. Bemühen Sie sich darum, durch frühzeitige Konfliktklärung eine Eskalation zu vermeiden.

 

Unterschiedliche Arbeitsauffassungen:

Menschen sind verschieden. Daher können zwischen Gesellschaftern aus ganz unterschiedlichen Gründen Konflikte in Bezug auf die Arbeit auftreten. Mögliche Ursachen für Konflikte sind z. B. unterschiedliche Auffassungen zur Arbeitsbelastung, zur Work-Life-Balance, zu sinnvollen Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, zum Unternehmensleitbild und der Unternehmenskultur, zur Ausrichtung des Unternehmens und zu Bereichen, in denen stärker expandiert werden soll oder auch zu Hygienestandards oder der Wartung von Arbeitsmaterialien. Jeder versucht seine persönlichen Vorlieben einzubringen und seine Vorstellungen und Überzeugungen durchzusetzen. Da es um grundsätzliche Fragen geht, die sich auf den Unternehmensalltag nachhaltig auswirken, haben dazu entstehende Konflikte das Potential, langfristig und richtig groß zu werden. Fangen Sie die Konflikte beizeiten ein und klären Sie sie im Sinne des Unternehmens.

Damit Ihre Betriebsführung wieder funktionstüchtig arbeiten kann, helfe ich Ihnen im Rahmen einer Mediation bei der Lösung Ihres Konfliktes.

Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern