There are many possible reasons for conflicts with neighbours. A rise in traffic caused by your business, odour emissions or noise to name just a few. These conflicts can lead to serious clashes with your neighbours that have a negative effect on the productivity of your company. To prevent those effects, it makes sense to strive for a common solution with your neighbours.

 

Odour emissions:
In some companies the manufacturing process causes odour emissions that might be perceived as disturbing by the neighbours. This perception may cause dissatisfaction of the neighbours that lead to conflicts. For some of these emissions there might be technical solutions for their avoidance. But sometimes these solutions are so expensive that they would mean a considerable economic burden for the company. Some of the emissions are even unavoidable. Therefore, it is necessary to figure out a common solution together with the neighbours that is appropriate for everyone. A mediation might help to tone down the tension.

 

Noise:
In some family businesses noise is part of the work of the company. Be it a noise that is caused by the manufacturing process or the noise that is part of running a pub or a discotheque. At the latter a fair share of the noise takes even place at night. Through soundproof construction a share of the noise can be minimized, but noisy drunk pub visitors that leave the pub onto the street can hardly be curbed acoustically. In these cases, it is necessary to search for a compromise with the neighbours to avoid long term tensions.

 

Delivery traffic:
Companies with a high rate of delivery have a lively delivery traffic. Strong traffic is hardly appreciated by the neighbours. The situation becomes especially difficult if parents perceive the delivery traffic as a risk for their children or there is a large number of heavy vehicles on the road. Heavy trucks take a larger toll on the road surface than cars resulting in increased demand for road maintenance. If the paving is not sufficient to carry heavy trucks, this results quickly in noticeable road damage. Therefore, a company would be wise to figure out solutions for their delivery traffic to avoid conflicts with the neighbours.

 

Competition for land:
Conflicts with neighbours might occur if a company is expanding its territory and a neighbour might feel overlooked as he had his own plans for the use of the newly added area or is unhappy with the way the area is used by the company. This kind of conflict can be solved in a mediation as well.

 

Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Mögliche Gründe für Konflikte mit Anliegern gibt es viele. Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Ihre unternehmerische Tätigkeit, Geruchsemissionen, oder Lärm um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Konflikte können zu ernsthaften Auseinandersetzungen mit den Nachbarn führen, die Ihre unternehmerische Tätigkeit negativ beeinträchtigen können. Um einer Beeinträchtigung vorzubeugen, ist es sinnvoll sich gütlich mit Ihren Nachbarn auf eine Lösung zu einigen, mit der alle Beteiligten gut leben können.

 

Geruchsemissionen:

 

In einigen Unternehmen entstehen im Fertigungsprozess Geruchsemissionen, die von Anliegern als störend empfunden werden können. Dieses Empfinden kann bei den Anliegern zu Unzufriedenheit führen und Konflikte auslösen. Für manche dieser Emissionen gibt es technische Lösungen, die zu ihrer Vermeidung führen. Doch sind diese manchmal so teuer, dass sie eine ökonomische Belastung für das Unternehmen wären. Manche Emissionen lassen sich überhaupt nicht vermeiden, so dass man versuchen muss, sich gütlich mit den Anliegern zu einigen. Eine Mediation kann helfen, die angespannte Lage wieder zu entschärfen.

 

Lärm:

 

In einigen Familienunternehmen ist Lärm Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Sei es Lärm der bei Fertigungsprozessen entsteht, sei es der Lärm der mit dem Betreiben einer Gaststätte oder einer Diskothek einhergeht. Bei den beiden Letzteren findet der Lärm dann häufig auch noch in den Nachtstunden statt. Durch Lärmschutzmaßnahmen lässt sich zwar mancher Lärm minimieren, doch z. B. laute alkoholisierte Gaststättenbesucher, die sich auf die Straße begeben, lassen sich akustisch schlecht eindämmen. Hier ist es notwendig, vernünftige Kompromisse mit den Anliegern zu finden, um nachhaltigen Ärger zu vermeiden.

 

Lieferverkehr:

 

Unternehmen, bei denen viel angeliefert und versendet wird, haben einen regen Lieferverkehr. Starkes Verkehrsaufkommen wird von Anliegern häufig wenig geschätzt. Besonders schwierig wird es, wenn Eltern den regen Verkehr als Risiko für ihre Kinder empfinden oder viel Schwerlastverkehr durch eine Straße geht. Schwerlastverkehr beansprucht Straßenbelag deutlich stärker, als PKW-Verkehr. Durch die intensive Nutzung müssen Straßen daher häufiger gewartet werden. Ist eine Straße dann auch noch unzureichend befestigt, führt der starke Lieferverkehr schnell zu spürbaren Straßenschäden. Es ist für ein Unternehmen daher wichtig, für die durch den eigenen Lieferverkehr auftretenden Probleme Lösungen zu finden, die die Konflikte mit den Anliegern minimieren.

 

Flächenkonkurrenz:

 

Konflikte mit Anliegern können auch entstehen, wenn ein Unternehmen Flächen zukauft, um den eigenen Betrieb zu erweitern und ein Anlieger das Empfinden hat, dass diese zugekaufte Fläche ihm vor der Nase weggeschnappt wurde oder aber einer Nutzung zugeführt wird, mit der er nicht einverstanden ist. Auch diese Konflikte kann man in einer Mediation lösen.

 

Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern